VON STEVE BOWDITCH
Die Lebensdauer, Sicherheit und Zuverlässigkeit von oberirdischen Lagertanks kann durch die Verwendung von schützenden Industriebeschichtungen erheblich verlängert werden. Die Wahl der falschen Beschichtung oder die Nichtverwendung von Beschichtungen kann zu Korrosion führen, die zu Brüchen oder sogar zum Zusammenbruch führen kann, die katastrophal sein können.
Eine zusätzliche Herausforderung bei der Auswahl der richtigen Tankschutzbeschichtung besteht darin, dass viele der heutigen oberirdischen Lagertanks für eine breite Palette von sich ständig ändernden Anforderungen eingesetzt werden. Beispielsweise kann ein Tank für Prozesswasser erforderlich sein, um Alkylat in 18 Monaten zu halten. Wird die Originalbeschichtung diesen neuen Bedingungen standhalten oder wird sie hohe Kosten für Aufarbeitung und Neubeschichtung sowie Ausfallzeiten erfordern?
In diesem Beitrag erläutern wir die Auswirkungen von Korrosion auf oberirdische Lagertanks und ihre Auswirkungen auf deren Verfügbarkeit und Lebensdauerkosten.
Die meisten oberirdischen Lagertanks bestehen aus Kohlenstoffstahl. Die Lebensdauer des Tanks beträgt 25-40 Jahre. Wenn keine Beschichtungen verwendet werden, wird Korrosion an Böden und Wärmeeinflusszonen (WEZ) normalerweise innerhalb von 15 Jahren nach der Tankinbetriebnahme bemerkt. Petrochemische Produkte, die Chloride und Sulfate enthalten, können besonders korrosiv sein, was oft zu aggressiven Korrosionsraten führt, die zu einem vorzeitigen Ausfall und einer möglichen Schädigung der Umgebung führen.
Tanks unterliegen normalerweise einem dreijährigen Inspektionszyklus gemäß den Richtlinien des American Petroleum Institute (API) . Viele Tankbesitzer versuchen jedoch, den Inspektionszyklus viel länger zu verlängern – oft sogar auf mehr als 10 Jahre.
Abhängig vom Tankinhalt kann die interne Inspektion auf alle fünf Jahre verlängert werden, wenn auf Zuverlässigkeit ausgerichtete Wartungspraktiken befolgt werden. Wenn Sie eine Beschichtung auswählen, die allen beabsichtigten Belastungen über längere Servicezyklen standhält, können Sie möglicherweise die Inspektionszyklen verlängern und potenzielle Korrosion mindern.
Die Außerbetriebnahme eines oberirdischen Tanks ist eine komplizierte und kostspielige Angelegenheit. Der Zeitraum, in dem der Tank außer Betrieb ist, bedeutet, dass die Anlage Kapazität verloren hat, bis der Tank inspiziert und wieder in Betrieb genommen wurde. Diese Faktoren sollten in erster Linie berücksichtigt werden, wenn Sie Beschichtungen als Mittel zum Schutz der Tankinnenteile vor Korrosionseinflüssen bewerten.
Es gibt eine Reihe von diskreten Schritten, die verwendet werden, um Tankreparaturen zu überprüfen und zu beheben, wie unten gezeigt:
Abbildung 1: AST-Lebenszyklus
Die meisten dieser Tankwartungs-, Inspektions- und Überholungsschritte sind mit erheblichen Kosten für den Betreiber der Anlage oder des Tanklagers verbunden:
Abbildung 2 : Schritte und Kosten für die Standardtankaufbereitung
PROZESS | GESCHÄTZTER AUFWAND |
Tank leeren / Entleerungsleitung | $25.000 |
Isolieren Sie den Tank | 5.000 $ |
Luftqualitätstest | 2.500 $ |
Tank reinigen/entgasen | $75.000 |
Abfallschlammbeseitigung | 20.000 $ |
Luft erneut testen | 2.500 $ |
Inspektion | 30.000 $ |
Mechanische Reparaturen | $75.000 |
ZWISCHENSUMME | $235.000 |
Beschichtung (Arbeit & Produkt) | 228.000 $ |
GESAMT | $463.000 |
Wenn ein Tank zur Inspektion und Reparatur außer Betrieb genommen wurde, ist dies der ideale Zeitpunkt, um Schutzbeschichtungen aufzubringen, die für die unterschiedlichsten Expositionen für diesen Tank geeignet sind. Die inkrementellen Kosten des Beschichtungsauftrags können eine enorme Rolle bei der Verhinderung von Korrosion und Metallverlusten spielen, die zu Verschüttungen führen. Wenn eine Beschichtung nicht aufgetragen wird, führt dies wahrscheinlich zu anhaltenden kostspieligen mechanischen Reparaturen und einem erhöhten Verschüttungsrisiko.
Abgesehen von den finanziellen Auswirkungen hat die Neubeschichtung von Tanks für neue Anwendungen schwerwiegende Auswirkungen auf das Kapazitätsmanagement für Tanklagerbesitzer.
Weltweit gibt es schätzungsweise 2.200 Terminalanlagen mit einer Kapazität von oberirdischen Lagertanks (AST) für 2.750.000.000 m3 (API).
Auswahl der besten Schutzbeschichtung/Auskleidung für die zu erwartenden Leistungen während der Lebensdauer der Lagertankaufpralle:
Es gibt mehrere kritische Eigenschaften, die Sie bei der Bestimmung der Beschichtungskompatibilität für den Tankexpositionsservice berücksichtigen sollten:
In unserem nächsten Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf einen Fall, bei dem ein Kunde die Lebensdauer seiner Tanks verlängern konnte, indem er einen strengen Beschichtungsbewertungsprozess implementierte, der seinen gesamten beabsichtigten Expositionsbereich umfasste.
Zugehörige Informationen:
Steve Bowditch ist der Global Market Development Manager für ARC-Effizienz und Schutzbeschichtungen. Er ist NACE Level III CIP Inspector und SSPC Corrosion Specialist mit über 35 Jahren Erfahrung in den Bereichen Entwicklung und Anwendungen von Schutzbeschichtungen. Wenn er nicht gerade in die aufregende Welt der Schutzlacke eintaucht, segelt er hoffentlich auf einer Hinckley Bermuda 40′ irgendwo in der Nähe einer tropischen Inselkette.
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